Montag, 27. Juni 2011

Mal wieder etwas Mittelalter

 a ich um Buchempfehlungen in einem anderen Forum gebeten wurde,
mache ich hier eine kleine entsprechende Liste
ISBN und Links sowie weitere Details mag ich mir  diesmal ersparen,
man sehe mir das bitte nach.






Bücher, die sich mit dem Thema "Bauern im Mittelalter" befassen und wirklich etwas taugen:

Eppelein: Bäuerliches Leben im Mittelalter

Rösener: Bauern im Mittelalter

Collins/Davis: Mittelalterliches Leben auf dem Lande

Franz: deutsche Bauernrtum im Mittelalter

Reitemeier: Grundherrschaft und bäuerliche Lebensbedingungen im Mittelalter

Brunner/Jaritz: Landherr, Bauer, Ackerknecht



Bücher, die sich mit dem Thema "Stadt im Mittelalter" befassen und wirklich etwas taugen:

Engel/Jacob: Städtisches Leben im Mittelalter

Engel: Die deutsche Stadt im Mittelalter
Schulz: Die Freiheit des Bürgers

Schulz: Handwerk, Zünfte und Gewerbe

Meier: Seefahrer, Händler und Piraten

Le Geoff: Kaufleute und Bankiers im Mittelalter

Irsigler/Lasotta: Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker

Spufford: Handel, Macht und Reichtum

Wiedenau: Katalog der romanischen Wohnbauten.







1 Kommentar: